Helmstedt. Wie belastbar die Demokratie in Deutschland und anderen Ländern ist, soll Thema der Helmstedter Universitätstage sein. Eröffnung ist am Freitag.

Die 25. Helmstedter Universitätstage vom 26. bis 29. September werden sich anlässlich ihres Jubiläums und des bevorstehenden 30. Jahrestages von Mauerfall und Grenzöffnung dem Thema „Auf dem Weg nach Weimar? Demokratie und Krise“ widmen. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wird am Freitag zur Eröffnung der Vortragsreihe ab 16.45 Uhr das Grußwort sprechen.

Die öffentliche Fachtagung wird umrahmt von einem Kulturprogramm, das am Donnerstag um 19.30 Uhr im Roxy-Kino am Nordertor in Helmstedt mit der Sondervorstellung „Gundermann“ eröffnet wird. Der biografische Film über das Leben des Baggerfahrers und Liedermachers Gerhard „Gundi“ Gundermann (1955 - 1998) vermittelt die Komplexität des Künstlers ebenso wie die Widersprüchlichkeit des Lebens in der DDR. Die Dramaturgie will über den eigensinnigen Freigeist nicht urteilen, sondern sich von seiner inneren Zerrissenheit berühren lassen.