Grafhorst. Der Gemeinderat verweist drei Anträge von Johannes Götz in die Ausschüsse. Der Ratsherr möchte unter anderem kostenloses E-Auto laden ermöglichen.

Ob er damit durch die politischen Gremien seiner Gemeinde kommt? Der parteilose Ratsherr Johannes Götz hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Grafhorst gleich drei Anträge gestellt. Er möchte eine Ladesäule für Elektroautos einrichten, die Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) ändern und verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Straße „Im Winkel“ erreichen. Alle drei Anträge schickte der Rat zur Bearbeitung in die Ausschüsse. Über die Sitzung des Gremiums sprachen wir mit Bürgermeister Klaus Wenzel.

Sein erster Antrag: Götz will eine PKW-Solar-Ladestation auf einem gemeindeeigenen Grundstück in der kleinen Masch direkt an der Hauswand neben der Eingangstür des ehemaligen Getränkemarktes Pusch installieren. Voraussetzung: bezahlbare Batteriespeicher sowie eine kostengünstige wie ausgereifte Technologie, um den Gleichstrom aus seinen eigenen Photovoltaikanlagen zu zählen und zu verkaufen. Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss wird sich des Antrages annehmen.