Helmstedt. Zwischen 6 und 20 Uhr gilt auf dem gesamten Abschnitt eine tägliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h.

In Fahrtrichtung Berlin werden Verkehrsteilnehmer auf der A2 zwischen dem Kreuz Königslutter und Helmstedt neuerdings eingebremst. Zwischen 6 und 20 Uhr gilt auf dem gesamten Abschnitt eine tägliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h, angezeigt durch entsprechende Temposchilder.

Blechbeschilderung vorübergehend aufgestellt

Pressesprecher Jens-Thilo Schulze von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sagte dazu auf Anfrage: „Wir haben in der Tat eine sogenannte Blechbeschilderung aufgestellt. Hintergrund ist, dass die Schilderbrücken der Streckenbeeinflussungsanlage zwischen dem Kreuz Wolfsburg/Königslutter und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt zunehmend technische Defekte aufweisen.“

Anlage wird 2021 erneuert

Die Anlage werde daher nicht mehr zur Verkehrsregelung genutzt, sie sei außer Betrieb genommen worden. „Die Anlage soll ab 2021 erneuert und auf den technisch neuesten Stand gebracht werden“, erläuterte Schulze weiter. Kosten: rund 10,4 Millionen Euro. Dies habe Wirtschaftsminister Bernd Althusmann bereits im vergangenen Jahr angekündigt.