Bahrdorf. Die Hauptarbeiten im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Bahrdorf sollen wohl 2021 stattfinden. Das hat der Landkreis mitgeteilt.

Das werden die Einwohner von Bahrdorf gerne erfahren: Bleibt es bei den derzeitigen Planungen, soll ihre Ortsdurchfahrt offenbar 2021 erneuert werden. So geht es zumindest aus einer Mitteilung des Landkreises Helmstedt an den Verwaltungschef im Velpker Rathaus, Rüdiger Fricke, hervor. Demnach soll das Projekt den Bauausschuss des Landkreises am 22. Oktober passieren. Rüdiger Fricke: „Das wäre für uns eine große Freude, nicht nur für Bahrdorf, denn die Ortsdurchfahrt ist eine der schlechtesten, wenn nicht sogar die schlechteste, die wir in der Samtgemeinde haben.“

Noch ist allerdings nicht alles in trockenen Tüchern. Die Planungen laufen zwar, setzen aber Haushaltsmittel und auch die Bewilligung von Fördermitteln voraus. Im ersten Quartal 2020 erwartet man im Landkreis wohl einen entsprechenden Bescheid. Auch die Gemeinde Bahrdorf muss noch ein paar Hausaufgaben erledigen, damit die Bagger 2021 tatsächlich anrollen können. Im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt sollen auch Gehwege entstehen und die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Das ist Sache der Gemeinde. Im Zuge einer Bürgerversammlung will Rüdiger Fricke die Anwohner über das Projekt und die Kosten informieren, denn für Gehwege und Nebenanlagen werden Ausbaubeiträge fällig. „Die werden sich aber in Grenzen halten, da wir nur Gehweg und Beleuchtung machen“, so Fricke. Für den grundhaften Ausbau von Kreis- oder Landesstraßen werden keine Gebühren fällig.