Helmstedt. Was aus der englischen Telefonzelle auf dem Holzberg geworden ist, fragt ein Leser. Die Stadt Helmstedt hat sie vor mehr als drei Jahren entfernt.

Die rote Telefonzelle - als Hülle und ohne Fernsprechanlage - ist ein Geschenk der englischen Partnerstadt Chard. Die Geschenkübergabe liegt Jahrzehnte zurück. Zuletzt hatte die Original-Zelle von den britischen Inseln auf dem Holzberg gestanden, nicht weit entfernt vom rückwärtigen Eingang ins Rathaus. „Wir haben uns im Zuge des ersten Sanierungsabschnitts am Holzberg auch die Telefonzelle genauer angeschaut“, berichtete Bürgermeister Wittich Schobert am Dienstag auf Anfrage. Das sei 2015 gewesen. Bei der Inspektion sei festgestellt worden, dass der Rost dem Bodenbereich der Zelle stark zugesetzt hatte.

Die Stadtverwaltung habe daraufhin vorgeschlagen, eine Summe von 6500 Euro für die Sanierung der Metall-Telefonzelle in den Haushalt 2016 einzustellen. „Der Verwaltungsausschuss lehnte das damals ab“, blickte Schobert zurück. Die Entscheidung sei nachvollziehbar gewesen, schließlich habe Helmstedt mit einem Defizithaushalt zu kämpfen und Aufgaben wie die Instandhaltung von Schulen und Kindergärten genössen einfach eine höhere Priorität.