Mariental. In einem feierlichen Akt erlebten 30 junge Frauen und Männer aus acht Handwerksinnungen in der Klosterkirche Mariental ihre Freisprechung.

„Sie sind jetzt qualifizierte Handwerker mit Gesellenbrief“, erklärte Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister in seiner Laudatio.

Dem Festakt wohnten unter anderem bei: die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Heidi Kluth, Rolf-Dieter Backhauß in Vertretung des Landrates Gerhard Radeck, Friedrich-Wilhelm Dietrich als stellvertretender Bürgermeister Helmstedts, Bodo Seidenthal als Vertreter der Stadt Königslutter, Wolfgang Waldau aus Schöningen, der Landtagsabgeordnete Jörn Domeier, Gisela Dittmar als Vertreterin der SPD Kreistagsfraktion, Pfarrerin Silvia Koch-Barche als Hausherrin sowie Claudius Nitschke, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg. Er leitete den Festakt und die Vergabe der Gesellenbriefe. Das Bläserensemble Tubicinum verlieh dem Akt einen hochfestlichen Rahmen und sorgte für Gänsehautmomente.