Velpke. Der Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Straßen und Verkehr Velpke sprach sich einstimmig für den Erhalt der Linden in Meinkot aus.

Das ging schnell: Im Januar hatte sich der Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Straßen und Verkehr der Gemeinde Velpke die Brücke am Teich in Meinkot angesehen und beschlossen: Das Bauwerk aus Holz muss ersetzt werden. Am Dienstag nun kam das Gremium zu seiner jüngsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen zunächst Lokaltermine. Einer führte die Mitglieder des Ausschusses nach Meinkot zur neuen Brücke über den Zufluss zum Teich. Über die weiteren Lokaltermine und die anschließende Sitzung sprachen wir mit Stefanie Wilke, Leiterin des Fachbereiches III im Velpker Rathaus.

Die neue Brücke in Meinkot stellt den Rundweg um den Teich wieder her. „Der ist für die Menschen dort sehr wichtig“, so Wilke. Etwa 15.000 Euro habe sie gekostet. Ein zweiter Termin in Meinkot führte das Gremium in das neue Baugebiet „Am Felde“ hinter dem Friedhof. „Wir haben zwar noch keine Übernahme gemacht, wollten aber schauen, ob etwa die Straßen breit genug ausgelegt sind“, so Wilke. Ganz offensichtlich mit gutem Grund, denn: „Es sieht wohl so aus, als sei es hier und da etwas eng“, erklärte die Fachbereichsleiterin. Die Folge: „Jetzt können wir noch Einfluss nehmen.“ Was man auch tun wolle.