Helmstedt. Helmstedt aktuell bereitet sich auf ein besonderes Jubiläum vor: Am 14. September findet die zehnte Kulturnacht statt.

Wenn es nicht ohnehin schon so warm wäre, könnte man sagen: Helmstedt erlebt einen heißen Spätsommer. Gemünzt ist diese Redewendung aber auf die Ballung und Vielfalt anstehender, großer Veranstaltungen und Feste. Im September stehen in der Kreisstadt auf dem Programm: Altstadtfest, Tag des offenes Denkmals, Kulturnacht, Universitätstage, Oktoberfest mit Poetry-Abend im Zelt.

Für die zehnte Kulturnacht am Sonnabend, 14. September, hat nun das Organisationsteam sein Konzept erläutert. Angegliedert ist der nunmehr neu formierte Arbeitskreis beim Stadtmarketing und seinem Verein Helmstedt aktuell. Deren Vorsitzende Petra Schadebrodt betonte beim Pressetermin, dass die Kulturnacht eine gesetzte Marke sei, also besonders beliebt und nun im Jubiläumsjahr besonders finanziell ausgestattet. „Diesen Termin sollte man sich wirklich vormerken.“ Allerdings das Wochenende davor auch, wenn das Altstadtfest stattfindet.