Groß Brunsrode. Ginge es nach Jürgen Neumann, finden Tage des offenen Ateliers regelmäßig statt. Den Menschen Kunst näherbringen, das ist Hintergrund der Aktion.

Ins Leben gerufen hat sie eine Gruppe von Künstlern aus Wolfsburg und Umgebung: Offene Ateliers Wolfsburg. Bereits am 21. August startete die Aktion mit einer Eröffnungsveranstaltung auf Burg Neuhaus. Am Wochenende öffneten schließlich mehr als 30 Künstler aus Wolfsburg und Umgebung ihre heiligen Hallen der Kreativität. Auch Neumann beteiligte sich, gehörte er doch zu den Initiatoren: „Wir saßen hier im Garten beim Grillen und haben die Idee entwickelt", erzählte er. Wolfsburg stehe so eine Aktion zudem gut.

An die 30 Menschen habe er am Samstag bereits durch seine Räume geführt, der Maler und Holzkünstler. Ein vielseitiger Mann ist Neumann. In der Tradition der Expressionisten stehend mag er es plastisch, Bilder mit echter Struktur, beinahe zum Anfassen, inspiriert vom Lebensalltag, „mit gelegentlichen Ausbrüchen", gesteht er. Da steht eine Menschenmasse ohne Seele am Abgrund. „Wie die meisten Menschen", kommentiert er.