Wendhausen. Seit etwa zehn Jahren bittet die Freiwillige Feuerwehr in Wendhausen gegen Ende August zum Sommerfest. Am Samstag war es wieder so weit.

Spielstraße für die Kinder, Gegrilltes und Flüssiges für die Großen, schweres Gerät für Schauvorführungen und Einsatzübungen, erstmals war auch ein Rettungswagen der Malteser vor Ort, und: 19 Rauchmelder wurden verteilt.

Wer nicht aufpasste, bekam gleich am Eingang der kleinen Feuerwehrfestmeile ein paar Spritzer Wasser ab. Kinder durften ein Haus löschen. In diesem Fall waren es Fensterklappen, die sie mit dem Wasserstrahl öffnen sollten. Mit etwas Hilfe schafften das auch die Jüngsten. Ein paar Meter weiter ging es um Geschicklichkeit mit einem Stapler. Eine Kugel musste durch ein Labyrinth in das richtige Loch bewegt werden, alles über die Gabel des Staplers gesteuert. Keine leichte Aufgabe, bei der Enrico Wänger von der Feuerwehr ganz genau hinschaute.