Schöningen. Beim Kleinen Parteitag des SPD-Bezirks Braunschweig in Schöningen war für Hubertus Heil der Fachkräftemangel in der Branche ein Thema.

Bessere Lohn- und Gehaltsbedingungen im Bereich der Alten- und Krankenpflege will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) schaffen. Auf dem Kleinen Parteitag des SPD-Bezirks Braunschweig am Samstag im Schöninger Herzoginnensaal kündigte er an, einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Altenpflege erreichen zu wollen. In dieser Branche sei der Fachkräftemangel ausgemacht, sagte Heil in seiner Rede als Vorsitzender des SPD-Bezirks. „Die Ursache dafür ist mit Händen zu greifen: Es ist eine harte Tätigkeit, aber nur 20 Prozent derjenigen, die in der Altenpflege arbeiten, sind heute noch tarifgebunden.“ Und in der Regel gelte immer noch, wo es Tarifverträge gebe, da seien die Arbeits- und Lohnbedingungen besser.

Wenn der allgemeinverbindliche Tarifvertrag für die Altenpflege nicht zustande komme, so der Bundesarbeitsminister, „werden wir gesetzgeberisch mit verbindlichen Lohnuntergrenzen arbeiten, so dass die Menschen, die in der Pflege arbeiten besser bezahlt werden. Das ist eine Frage der Wertschätzung und des Anstandes, aber auch der Vernunft, weil wir sonst keine Fachkräfte in diesem Bereich finden werden.“