Schöningen. Die Ausstellung „Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Gevensleben“ ist bis zum 29. September in der Schöninger Tourist-Info zu sehen.

Das Tempo, mit dem die spektakulären Funde des frühmittelalterlichen Gräberfeldes von Gevensleben ausgegraben, ausgewertet und schließlich in einer Ausstellung präsentiert werden konnten, nötigte am Donnerstag allen Rednern der Eröffnung der Sonderausstellung in der Schöninger Tourist-Info am Burgplatz Respekt ab.

„Nach der Fundmeldung von Gevenslebens Bürgermeister Alexander Heidebroek, auf dessen Grundstück die Gräber im März 2016 entdeckt worden waren, dauerte es nur eine Woche, bis die Ausgrabung unter Leitung des Göttinger Archäologen Dr. Immo Heske beginnen konnten“, hob Helmstedts Erster Kreisrat, Hans Werner Schlichting, in seinem Grußwort hervor. In den folgenden zwei Wochen seien auf dem Gartenareal 63 Grablegungen freigelegt worden.