Helmstedt. Bei einem Unfall auf der A2 zwischen Lappwald und Helmstedt-Zentrum krachten zwei Fahrzeuge ineinander. Der Unfallfahrer war alkoholisiert.

Zwei ramponierte Fahrzeuge und ein betrunkener Fahrer – so lautet die Bilanz eines Unfalls, der sich in der Nacht zu Dienstag auf der A2 bei Helmstedt ereignet hat. „Bei dem Verursacher konnte bei der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemtest ergab den Wert von 1,7 Promille.“, berichtet die Polizei. Verletzt wurde niemand. Zunächst hatte die Feuerwehr von vier Leichtverletzten und drei beteiligten Fahrzeugen gesprochen.

Zwei Fahrzeuge krachen auf der A2 bei Helmstedt zusammen

Nach Informationen der Polizei krachte es gegen 3.17 Uhr zwischen der Raststätte Lappwald und der Anschlussstelle Helmstedt-Zentrum. Ein 37-Jähriger rammte mit seinem Fahrzeug auf dem mittleren Fahrstreifen einen anderen Pkw, der daraufhin in die Mittelleitplanke krachte. Das Auto des Verursachers kam ins Schleudern und blieb schließlich quer auf der Fahrbahn stehen.

Sowohl der Unfallfahrer als auch die drei Insassen des anderen Pkw im Alter zwischen 27 und 33 Jahren blieben unverletzt.

Unfallfahrer war betrunken

Beim Unfallverursacher nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest überführte den 37-Jährigen. Das Ergebnis: 1,7 Promille. Die Polizei entnahm eine Blutprobe und beschlagnahmte seinen Führerschein.

Zunächst rechnete die Feuerwehr damit, dass Personen eingeklemmt sein könnten. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht. Zeugen hatten die Feuerwehr auf den Unfall aufmerksam gemacht.

Strecke zeitweise vollständig gesperrt

Die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Laut Feuerwehr war die Strecke in Fahrtrichtung Hannover zeitweise vollständig gesperrt. Zwischen 3.50 und 5.09 Uhr leitete die Polizei den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 16.000 Euro.

Erst am Montag kam es in der Region zu zwei Unfällen auf der A2. Zunächst krachte ein Transporter bei Peine mit einem Lkw zusammen.Dann kollidierte ein Lasten bei Helmstedt mit der Lärmschutzwand. feu