Helmstedt. Vom 20. bis 22. September gibt es eine Party im Festzelt, ein Seniorentreffen und eine Kinderveranstaltung.

Der Turn- und Sportverein Germania Helmstedt feiert am Freitag, 20. September, zum 15. Mal ein Oktoberfest am Maschstadion. Das ganze Wochenende über wird das Festzelt ein Programm für Jung und Alt beherbergen.

„Wir wollen an einem Wochenende jeden bedienen“, sagte der erste Vorsitzende des TSVG Helmstedt, Benjamin Ohde, am Donnerstag im Pressegespräch. Interessenten sollten sich sputen, mahnt Ohde. Etwa 240 Karten seien noch im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. „Wir haben eine Kapazität von etwa 1250 Leuten“, berichtete Zeltwirt Marcel Sonntag. Bei der ersten Auflage vor 15 Jahren waren etwa 500 Leute anwesend. „Wir sind mittlerweile das größte Oktoberfest hier in der Region und möchten es gerne bleiben“, ergänzte Ohde. „Wir haben die Tanzfläche noch größer gemacht“, wirbt er für das Fest.