Königslutter. Der umstrittene Neubau des Lebensmitteldiscounters in Königslutter ist seit Donnerstag in Betrieb. Noch ist aber nicht alles fertig.

Der Andrang zur Eröffnung des neuen Lidl-Marktes in Königslutter war am Donnerstag groß. Für die Kunden gab es zahlreiche Sonderaktionen. Im Eingangsbereich konnten sie am Glücksrad drehen, der Kaffeeautomat war den ganzen Tag freigeschaltet, und Bürgermeister Alexander Hoppe kassierte eine Zeit lang für den guten Zweck. In diesem Fall war es der Förderverein der Rudolf-Dießel-Schule.

Zusammen mit den Ratspolitikern war er bereits am Mittwochabend eingeladen, sich den Markt anzusehen, der augenscheinlich rechtzeitig fertig geworden ist. „Es war eine Punktlandung“, machte Anne Werner deutlich, Portfolio Managerin bei Lidl. Seit Mai habe sie den Bau im Hintergrund betreut und sei für alle Vertragsverhandlungen zuständig gewesen. Sie zeigte sich voll des Lobes für das neue Konzept, das modern und großzügig sei.