Velpke. Der Radweg entlang der Oebisfelder Straße in Velpke quert die Meinkoter Straße und wird dort laut Ratsmitglied Herbert Groenke zur Gefahr.

Der Radweg entlang der Oebisfelder Straße in Velpke wird, so sieht das Herbert Groenke, am Abzweig Meinkoter Straße zu einer echten Gefahr. Wir berichteten. Doch das könnte sich ändern. Zumindest aber will sich die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel die Stelle einmal genauer ansehen. Dazu erklärte sich Behördenleiter Bernd Mühlnickel in einem Telefonat mit unserer Zeitung grundsätzlich bereit. Er wisse zwar nichts von einer Auffälligkeit, so Mühlnickel, wenn die Stelle aber tatsächlich so problematisch sei, schaue man sich diese an. Welche Lösung es für das Problem im Zweifel geben könnte, ließ er offen.

Klären wir die Zuständigkeiten: Für den Radweg entlang der alten Bundesstraße 188, die heutige Kreisstraße 61, ist der Landkreis zuständig, aber nur von Wahrstedt kommend bis an den Abzweig der Meinkoter Straße. Genau dort endet auch die K 61. Sie führt als Landesstraße 647 nach Danndorf. In die andere Richtung führt diese Straße nach Meinkot. Und weil der Radweg entlang der Oebisfelder Straße die L 647 zunächst quert und dann neben ihr verläuft (Richtung Danndorf), ist er ab dort Landessache.