Meinkot. Katrin Müller aus Meinkot, Mutter dreier Kinder, ist Weltmeisterin, und zwar in der Disziplin „Professionelle Textbearbeitung in Word“.

Buch formatieren und ordentlich layouten, Geschäftsbericht in Form bringen, Serienbriefe, automatisierte Sortierung – das alles und noch deutlich mehr stellt für Katrin Müller aus Meinkot überhaupt kein Problem dar. Die Mutter dreier Kinder ist nämlich Weltmeisterin, und zwar in der Disziplin „Professionelle Textbearbeitung in Word“. Was so einfach klingt, ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich und fordert alles: Wissen, Konzentration und Können. Die Weltmeisterschaft fand im italienischen Cagliari im Rahmen des Intersteno-Congresses statt.

Die Aufgaben für Katrin Müller hatten es in sich. Alle zwei Jahre messen sich die besten Spezialisten in Sachen Texterfassung, -verarbeitung und -bearbeitung auf der ganzen Welt, natürlich in verschiedenen Disziplinen, etwa dem Erfassen von Texten vom Blatt oder per Diktat über Kopfhörer. „Da habe ich auch mitgemacht. Mir war aber klar, dass diese Dinge nicht meine Stärke sind“, erzählt sie. Und das bei 300 Anschlägen je Minute. 400 Frauen und Männer waren nach Italien gekommen, um an der Weltmeisterschaft des Dachverbandes der textver- und -bearbeitenden Menschen Intersteno teilzunehmen. In der Disziplin „Professionelle Textbearbeitung in Word“ setzte sich Katrin Müller gegen 57 weitere Teilnehmer durch. Drei Hürden lagen zwischen ihr und der Weltmeistermedaille.