Velpke. Cannabispflanzen hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung in Velpke gefunden. Ein 54-Jähriger betrieb im Ortsteil Meinkot eine Indoor-Plantage.

Den Beamten der Polizei in Velpke und Helmstedt ist ein Schlag gegen den illegalen Cannabisanbau gelungen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte durchsuchten am Freitagmorgen insgesamt sechs Beamte der Polizeistation Velpke und Beamte des Kriminal- und Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Helmstedt ein Anwesen in der Straße Wiesengrund in Meinkot. Nach einem Zeugenhinweis bestand der Verdacht, dass der 54 Jahre alte Anwohner des Objektes illegal Cannabispflanzen anbaut. Nach Beantragung eines Durchsuchungsbeschlusses durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig fand die Durchsuchung aufgrund des Beschlusses durch das Amtsgericht in Braunschweig statt.

Die eingesetzten Beamten wurden fündig. Im Haus wurde eine sogenannte Indoorplantage zur Herstellung von Cannabispflanzen mit entsprechender Ausrüstung und insgesamt 163 Cannabispflanzen verschiedener Größen vorgefunden und sichergestellt.

Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. In einer ersten Vernehmung räumte der 54-Jährige die Tat ein. Nach Abschluss der gut zwei Stunden andauernden Durchsuchung und Vernehmung des Beschuldigten wurde dieser nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen. Die sichergestellten Cannabispflanzen haben einen Marktwert von etwa 50.000 Euro und werden nun vernichtet.

Die Ermittlungen dauern an.