Helmstedt. Diesen Tag werden Kinder der Entengruppe des Christophorus-Kindergartens wohl so schnell nicht vergessen. Sie waren zu Besuch bei der Polizei.

Kürzlich besuchte die Entengruppe des Kindergarten St. Christophorus in Helmstedt das Polizeikommissariat Helmstedt. 15 aufgeregte Kinder waren gespannt darauf, was ihnen die Polizei dabei alles zeigen würde: Funkstreifenwagen und Ausrüstungsgegenstände, die sie dann schließlich hautnah erleben und ausprobieren durften. So durfte jedes Kind eine ballistische Schutzweste und Körperschutzausstattung inklusive Schutzhelm anziehen. Der Tenor des Nachwuchses war einheitlich: „Das ist doch gar nicht schwer“!

Jeder Knopf vom Blaulicht bis zum Anhalte-Signal im Streifenwagen wurde durchgetestet. Das laute Martinshorn war sehr beeindruckend. Auch das „Polizeigefängnis“ wurde aufgesucht. Der Gewahrsamsbereich war sehr spektakulär und beeindruckend. Einmal hinter verschlossener Tür in der Gewahrsamszelle, die sich für die Gruppe aber schnell wieder öffnete.