Räbke. Der Dorfwettbewerb ist zwar vorbei, aber die Nachwirkungen sind in Räbke noch spürbar. Viele Ideen werden erst noch umgesetzt.

Fast zwei Wochen ist es her, dass die Räbker ihren Silber-Erfolg im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gefeiert haben. Die mit Spannung erwartete Ergebnisverkündung mündete am Abend in ein Dorffest auf dem Hof der Familie Angerstein. „Das ging noch bis Mitternacht“, berichtete Bürgermeister Rainer Angerstein.

Auch Tage danach hätten ihn noch Glückwünsche zu dem Erfolg erreicht. Aus dem Landwirtschaftsministerium, das den Wettbewerb organisiert, allerdings habe es bislang keinen direkten Kontakt gegeben. Die Preisverleihung wird auch erst im Januar während der Grünen Woche in Berlin stattfinden. Dafür organisiert die Gemeinde einen Bus und hat schon einige Hotelzimmer in Berlin reserviert. Sollten noch Plätze frei sein, könnten auch Interessierte außerhalb Räbkes teilnehmen, teilte Angerstein mit.