Schöningen. In der dortigen Werkstattbauen die Ferienpass-Teilnehmer an Hans-Georg Fallaks Workshop leistungsfähige Flugraketen.

Auf die Position der Flügel kommt es an, weiß Hans-Georg Fallak. Nur wenn diese leicht schräg stehen, kann sich die Rakete gen Himmel drehen und an Flughöhe gewinnen. Bis zum Mond werde der Raketenantrieb zwar nicht ganz reichen, „doch einige hundert Meter Flughöhe sollten schon möglich sein“, sagt Fallak, der seit mehr als 10 Jahren im Rahmen des Schöninger Ferienpasses mit Kindern Flugrakten baut.

Auch an diesem Samstag, pünktlich zum Jubiläum „50 Jahre Mondlandung“, hat sich der Modellbauer mit einigen Kindern zum Raketenbauen in der Werkstatt des Jugendfreizeitzentrums eingefunden. Mit Peter Tönnessen, Florian Fiedler und Guido Schwendler stehen ihm engagierte Helfer zur Seite, die die Kinder tatkräftig unterstützen.