Königslutter. Der auf Mallorca lebende und arbeitende Organist konzertiert temperamentvoll und mit Hingabe bei den Orgeltagen in Königslutter.

Es ist die Vielfalt, die das Publikum der Internationalen Orgeltage in Königslutter nunmehr seit zehn Jahren begeistert. Entführten virtuos aufspielende Organisten die Zuhörer in den vorausgegangenen zwei Wochen bereits nach Frankreich und in die USA, ging es diesmal nach Spanien.

In seinem Programm „Musikalische Tapas!“ gewährte der auf Mallorca lebende und arbeitende Organist Arnau Reynés unter anderem kurzweilige Einblicke in die spanische Renaissance- und Barockmusik, die hierzulande ein doch eher stiefmütterliches Dasein fristet. Doch auch Spanien hatte unter anderem mit Antonio de Cabezón (Pavana italiana), Pablo Bruna (Tiento de medio registro de mano derecha de 1° Tono) oder Jusepe Ximénez (Batalla de 6° Tono) seine Barockkomponisten und mit einem Juan Bautista José Cabanilles (Pasacalles II de 1° Tono) sogar seinen eigenen „spanischen Bach“.