Querenhorst. An die 900 Menschen feiern auf dem alten Sportgelände bis etwa zwei Uhr morgens die zweite Auflage des Open-Air-Festivals.

Es hingen zwar immer wieder dunkle Wolken am Himmel, doch die hatten diesmal keinen Einfluss auf das Aerie-Festival. Am Samstag feierten etwa 900 Menschen die zweite Auflage der Open-Air-Veranstaltung auf dem alten Sportgelände hinter dem Sport- und Kulturzentrum Querenhorst. Zwölf Stunden Musik aus Indie, Rock und Pop von elf Bands, dazwischen von DJ Nick Look aus Königslutter und zur After-Show-Party vom DJ-Team „Indie.Disko.Gehn“ – es war eine einzige große und vor allen Dingen weitgehend friedliche Party. Das Organisatorenteam um den Helmstedter des Jahres 2018, Stefan Ickert, bekam Lob von allen Seiten.

„Die Veranstaltung ist hammer gut und super liebevoll organisiert“, sagte etwa Jannes von der Band „Tom Schreibers Blume“ aus Göttingen. Die vier Jungs Marian, Jannes, Jonny und Henrik hatten so viel Spaß, dass sie bis zum Ende blieben. Am Abend folgte ein Lob von der Bühne. Da spielten gerade „In My Days“ aus Magdeburg handgemachten Indie Pop aus der eigenen Schmiede: „Ganz großes Lob an das Aerie“, sagte Sänger Dennis Zwickert. Und so zog sich das durch.