Schöningen. Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr ist Schöningens vierter Stadtteil. Damit der Laden läuft, wird eine logistische Meisterleistung vollbracht.

Ja, die Nächte sind empfindlich kalt. „Doch mit Fleece-Jacke, einem Extra-Pullover und gut eingemummelt im Schlafsack geht’s ganz gut“, verrät ein Mädchen der Schöninger Jugendfeuerwehr, das sich am frühen Morgen vor ihrem Zelt im Schöninger Elmstadion noch etwas verschlafen die Augen reibt und sich in den ersten Sonnenstrahlen wärmt.

Kein Wunder, die letzte Nacht war lang für die junge Teilnehmerin des Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren, das in dieser Woche im Schöninger Elmstadion aufgeschlagen wurde. Bis Mitternacht saß sie zusammen mit rund 570 weiteren Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr im Hof des Schöninger Schlosses, vergnügte sich beim Open-Air-Kinofilm „Drachenzähmen leicht gemacht 3“.