Mariental. In einem Pilotversuch testet das Unternehmen Vodafone auch in Mariental-Horst eine neue Antennentechnologie. Sie soll das 5G-Zeitalter einläuten.

„Wir haben die Fläche im Blick“, sagte Staatssekretär Stefan Muhle am Montagnachmittag bei einem Lokaltermin in Sichtweite des Funksendemasten bei Mariental-Horst. Der steht auf dem Gelände der Kläranlage an der Bundesstraße 244. Der Anbieter Vodafone hat dort einen Pilotversuch gestartet: Schneller durch das weltweite Netz dank Beamforming-Technologie.

Zum Ortstermin eingeladen hatte die Landtagsabgeordnete Veronika Koch (CDU). Gekommen waren neben Koch und Staatssekretär Muhle Dirk Ebrecht und Thomas Zwemke als Vertreter des Anbieters, Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze, Martin Klein als Vertreter der Gemeinde Mariental, Dorothea Dannehl (CDU-Kreistagsfraktion) sowie Lothar Hagebölling, Berater für das Regionalmanagement des Landkreises Helmstedt.