Schöningen. Für eine Woche schlagen Jugendwehren des Kreises im Schöninger Elmstadion auf. Sie haben dort ihr großes Zeltlager.

Bei strömendem Regen eröffneten Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe sowie Schirmherr und Schöningens Ehrenstadtbrandmeister Heinz-Otto Schulze am Samstagabend das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Schöningen. Man habe aufgrund des Wetters umdisponieren müssen, so begrüßte Ruhe die über 600 Teilnehmer im großen Zelt im Elmstadion.

„Ursprünglich sollten die Jugendgruppen in musikalischer Begleitung der Blaskapelle Warberg in das Stadion einziehen“, bedauerte Ruhe mit Blick auf die dunklen Regenwolken. Daraus sei leider nichts geworden. Man nehme die Situation jedoch sportlich, und, „irgendwie gehört Wasser ja auch zur Feuerwehr dazu.“ Ob nun vor oder im Zelt, dem Feuerwehrnachwuchs schien der Ort der Begrüßung relativ gleichgültig gewesen zu sein. Vorfreude und Neugier dominierten bei den jungen Feuerwehrfrauen und -männern.