Schöningen. Die Kinoabende im Schöninger Schlosshof begannen mit dem Film „Bohemian Rhapsody“. Passend zum Rockepos fand ein Drum-Circle für Zuschauer statt.

Was für ein Start in die Freiluftsaison. Ausverkauft, hieß es am Freitagabend im Schlosshof Schöningen. Dorthin hatte die Arbeitsgemeinschaft Schönywood traditionell zum Start der Sommerferien zum Open-Air-Kinoabend geladen. Und viele, wirklich viele Menschen waren der Einladung gefolgt, um bei angenehmen Temperaturen – wobei es zu späterer Stunde dann doch ein paar Grad mehr hätten sein können – mit Bohemian Rhapsody einen der Topfilme des letzten Jahres auf XXL-Leinwand zu sehen.

Ohne Zweifel, mit dem biografischen Filmdrama um die britische Rockband Queen und ihren charismatischen Leadsänger Freddie Mercury hätte das Organisationsteam in Zusammenarbeit mit den Helmstedter Kinobetreibern Harald Pape und Matthias Torkler keinen besseren Auftaktfilm wählen können. Zumal DJ Bernd und vor allem Steffen Wilhelmi von der Musikschule Stern es im „Vorprogramm“ des Film richtig haben krachen lassen.