Schöningen. . Kinder und Jugendliche aus drei Schöninger Schulen suchen noch Sponsoren für ihre sportliche Hilfsaktion am nächsten Montag.

Zum 13. Mal engagieren sich Schöninger Kinder und Jugendliche mit Laufen, Radfahren, Schwimmen und Skaten sportlich, um Straßenkinder in Brasilien zu unterstützen. Mit dem Sponsorenlauf am Montag, 1. Juli, wollen das Gymnasium Anna-Sophianeum sowie die Eichendorffschule und die Realschule wieder Spenden für das das Straßenkinderprojekt „Turma do Flau“ in Recife sammeln. Start ist um 10 Uhr im Elmstadion.

Etwa 1200 Schülerinnen und Schüler werden bei der Solidaritätsaktion, die auf der Straße gestrandeten Kindern in Brasilien zu einem besseren Leben und einer sicheren Zukunft verhelfen soll, an den Start gehen. Das Motto der Schöninger Schüler lautet: „Nur viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Aktiv am Solidaritätslauf teilnehmen will laut Ankündigung auch Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke. Mit Info-Veranstaltungen im Schöninger Schloss werden sich Schöninger Schüler im Vorfeld auf die Aktion einstimmen.