Bahrdorf. Setzt die Samtgemeinde Velpke ihre Pläne um, dann entsteht in Bahrdorf wohl ein Kindercampus mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle.

Denn die geplante neue Kita, sie soll auch Krümelkiste heißen, öffnet sich mit ihrer Spielfläche und baulich nach Süden. Und dort befinden sich fast in Rufweite die Lapauhalle und die Marienkäferschule. Etwas abgeschlagen läge dann das Ensemble der alten Kita Krümelkiste und der alten Sporthalle.

Die Kita soll nach Eröffnung der neuen Einrichtung Teil einer Übergangslösung sein und später, so könnten es sich die Bahrdorfer vorstellen, eine Art Begegnungsstätte werden. Wir haben mit Rüdiger Fricke und Stephan Ehrlich über die Pläne für die neue Kita gesprochen. Die erste Botschaft lautet: Die Kita bekommt 40 Quadratmeter über die Sollfläche hinaus. „Wir haben damit einen vernünftigen Schnitt der Räume erhalten“, sagt Stephan Ehrlich. Man habe der Größe der Kita wegen eine Schlauchform vermeiden wollen. Im Ergebnis ist das Gebäude nun als L-Form geplant, wobei die Achsen auch eine deutliche Trennung zwischen Krippen- und Kindergartenbereich erlauben. Letzterer, so erfahren wir, könnte zugunsten einer größeren Bewegungsfreiheit einen breiteren Flur erhalten.