Helmstedt. Die Firma Avacon besteht in Helmstedt seit 20 Jahren. Zum Jubiläum organisiert das Energieunternehmen Radtouren – auch für die Öffentlichkeit.

Noch immer wirkt die Firmenzentrale von Avacon an der extra dafür geschaffenen Schillerstraße in Helmstedt wie gerade erst gebaut. Das spricht für den zeitlosen Stil des Architekten. Fakt ist, dass der Energiedienstleister nunmehr 20 Jahre existiert. Ein Jubiläum, das mit Beteiligung der Öffentlichkeit gefeiert werden soll. Geplant ist eine Fahrradtour durch das gesamte Netzgebiet in Niedersachsen.

Firmensprecher Ralph Montag hatte die Idee dazu – und prompt dann auch die Verantwortung dafür, eine Zehntage-Tour über 1000 Kilometer zu organisieren. Sie war zunächst gedacht allein für Avacon-Mitarbeiter. Doch an ausgesuchten Orten, zu bestimmten Terminen ist jeder dazu eingeladen, der er eine gewisse Übung darin hat, an einem Tag bis zu 40 Kilometer über Land zu fahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.