Helmstedt. Darauf hat die evangelische Pfarrei St. Christophorus lange gewartet: auf die Weihe der vor zwei Jahren beschädigten, nunmehr sanierten Kirche.

Die Christophorus-Kirche in Helmstedt ist zwar erst wenige Jahrzehnte alt, doch der Sakralbau hat trotz seines vergleichsweise geringen Alters bereits eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen hinter sich. Am Sonntagnachmittag erlebte die evangelische Pfarrgemeinde ein wahres Freudenfest. Der Braunschweiger Landesbischof Dr. Christoph Meyns kam zur Weihe der nun nach zwei Jahren fertig sanierten Kirche.

Nötig geworden war die Komplettsanierung durch die die Folgen eines Brandes, der im Juni 2017 in der Küche ausgebrochen war. Zwar befindet sich der Raum in einem Durchgangsgebäude, doch Rauch und Qualm zogen ins Gotteshaus und kontaminierten das Mobiliar, Wände, Decken und die Kirchenorgel. Der Kirchraum musste entkernt und neu gestaltet werden (wie berichteten mehrfach).