Helmstedt. Wegen unklarer Rauchentwicklung im Lappwald wurden Helmstedts Feuerwehren alarmiert. Ursache war ein Defekt der Heizungsanlage am Freibad.

Um 15.27 Uhr wurden die Feuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke, Büddenstedt und Grasleben am Dienstag zu einem – wie es zunächst hieß – Brand im Helmstedter Lappwald alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich Bad Helmstedt. Vor Ort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass nichts brannte, aber ein Defekt an der Pelletheizung des Freibades vorlag. Die anrückenden Kräfte sammelten sich zur Bereitstellung am Schützenplatz/Maschstadion und konnten, als sich der Rauch verzogen hatte, wieder abrücken. An der Heizungsanlage muss nun kontrolliert werden, was eventuell zu reparieren ist. Im Einsatz waren 13 Fahrzeuge der Feuerwehr.