Helmstedt. Am Sonntagabend fand ein Höhepunkt des Helmstedter Schützen- und Volksfestes statt: die Proklamation der neuen Würdenträger.

Es war ein Höhepunkt im Festreigen des 649. Schützen- und Volksfest der Schützenbrüderschaft Helmstedt, als am Sonntagabend im voll besetzten Schützenhaussaal die neuen Würdenträger proklamiert wurden. Die traditionelle und feierliche Zeremonie zum 225. Königsschießen vollzogen Vorsitzender Klaus Brötzmann, unterstützt von Kristof Kirchmer (2. Schützenmeister) und Torsten Scharf (2. Vorsitzender) sowie Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert.

Richtig feierlich wurde es, als das Königshaus 2018 vorneweg die Standarten des Kreisverbandes und der Schützenbrüderschaft nach flotten Marschklängen aus der Konserve einmarschierte. Bevor Brötzmann zur Tat schritt, dankte er den scheidenden Würdenträgern für ihre einjährige Regentschaft. Die einzelnen Schießwettbewerbe waren umkämpft, denn es gab zum Teil knappe Entscheidungen. Auch mit den Teilnehmerzahlen zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden.