Grasleben. In mehreren Straßen im Ortskern Graslebens werden ab Mittwoch bauliche Maßnahmen umgesetzt, um die Verkehrslage zu beruhigen.

Die von der Gemeinde Grasleben seit einigen Jahren geplanten verkehrsberuhigenden Maßnahmen im Ortskern von Grasleben werden laut Mitteilung der Verwaltung nun umgesetzt. Nachdem für den Bereich Mittel-, Schul- und Kirchstraße bereits eine „Zone-30“ umgesetzt wurde, sollen nun ergänzend bauliche Maßnahmen folgen. Sie bestehen aus Aufpflasterungen im Fahrbahnbereich und der stellenweisen Verbreiterung von Gehwegen zur Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Sicherheit. Der Rat erhoffe sich durch seine Entscheidung unter anderem eine Reduzierung des „Abkürzungsverkehrs“. Die Arbeiten sind abschnittweise für die Zeit ab dem 12. Juni bis voraussichtlich Mitte November geplant. Die Gemeinde hat das Unternehmen Arno Schulze GmbH & Co. KG aus Calvörde beauftragt. „Ich bitte die Anwohner, sich darauf einzustellen, dass die von den Baumaßnahmen betroffenen Grundstücke zeitweise nur eingeschränkt erreichbar sein werden und hoffe auf Verständnis aller Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbeschränkungen“, wird Gemeindedirektor Gero Janze zitiert. Die vollständigen Maßnahmen sind unter dem Suchwort „Verkehrsberuhigung Grasleben“ auf der Internetseite www.grasleben.de zu finden.