Schöningen. . Das Bundespolizeiorchester Hannover spielt im Schöninger Schloss vor mehr als 300 Zuhörern für den guten Zweck.

Schattenplatz oder Sonnenschirm – beides war gefragt beim 14. Benefizkonzert des Lions Clubs Helmstedt am Mittwochabend im Schöninger Schlosshof. Denn auch zum Konzertbeginn um 18.30 Uhr strahlte die Sonne noch mit Kraft über die Dächer in den Innenhof, als die 40 Musiker des Bundespolizeiorchesters die Schöninger Open-Air-Saison mit dem Fridericus-Rex-Grenadiermarsch zünftig eröffneten.

Mehr als 300 Zuhörer hatten zur Freude von Organisator Lorenz Flatt vom Lions Clubs Helmstedt den Weg nach Schöningen gefunden. Damit die Sonnenhitze erträglich blieb, versorgte das Team vom Schlossrestaurant die Gäste mit kühlen Getränken. So erlebte das Publikum einen herrlichen Sommerabend mit glänzend aufgelegten Musikern, die mit ihrem variantenreichen Programm zu begeistern wussten.