Schöningen. Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke wirbt bei Ministerpräsident Stephan Weil für Unterstützung bei der Förderung des Kulturtourismus.

Die Einladungskarten zur Eröffnung des „Forschungsmuseums Schöningen“ sind bereits gedruckt: Zum offiziellen Neustart der Einrichtung unter der Regie des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege (NLD) am Montag, 1. Juli, wird Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, das Grußwort in Schöningen sprechen. Die Liste der Redner vervollständigen der Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Volker Mosbrugger, und NLD-Präsidentin Christina Krafczyk.

Doch gut drei Wochen vor der Auflösung der bisher betriebsführenden Paläon GmbH und der Übernahme des weiteren Betriebs durch das Land sind noch viele Baustellen offen. Dazu zählen nicht nur die ungeklärten beruflichen Perspektiven der bisherigen Mitarbeiter oder die Frage, ob es für die etablierte Marke „Paläon“ eine Zukunft gibt. Zu regeln sind die Modalitäten des Pachtvertrages zwischen der Stadt Schöningen und dem Land ebenso wie die Frage, wer künftig die kultur-touristische Entwicklung und Vermarktung der Einrichtung vorantreiben wird. In einem Gespräch mit Ministerpräsident Stephan Weil sprach Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke diese Themen in der vergangenen Woche an. An seiner Seite hatte er dabei Bauamtsleiter Thomas Hoffmann, Paläon-Geschäftsführerin Christine Schmid und Kurator Felix Hillgruber.