Schöningen. Das Schöninger Start-Up haucht einem Leader-Projekt des Kreises Leben ein und vermietet E-Bikes an Privatleute und Gewerbetreibende.

Wer mal auf einem E-Bike radeln möchte, muss nicht unbedingt gleich eines kaufen. Ein Pool von 18 E-Bikes, die im Zuge eines Leader-Förderprojekts des Landkreises Helmstedt beschafft worden sind, steht seit Anfang Juni zum Verleih an Privatleute wie Gewerbetreibende bereit. Das Schöninger Start-Up Elm-Börde-Mobilität organisiert Vermietung, Transport und Wartung der Elektrofahrräder, mit denen der Radtourismus rund um den Elm in Fahrt gebracht werden soll. Geleitet wird das junge Unternehmen von Jaqueline Brietenhagen, Lebenspartnerin des Schöninger Zweiradhändlers Frank Schließer.

„Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Hotels und Gastronomen als Kooperationspartner zu gewinnen“, erläutert Jaqueline Brietenhagen. Mit dem Avalon in Königslutter, dem Best Western in Helmstedt oder dem Restaurant „Omas Küche“ in Schöningen seien schon erste erfolgreiche Projekte verwirklicht worden. „Hoteliers können durch die Nutzung der Pool-Räder zum Beispiel das Serviceangebot für ihre Gäste erweitern und ihnen die E-Bikes zur Verfügung stellen“, beschreibt Brietenhagen. Langzeitmieten, mit denen eine gewisse Zahl an Rädern dauerhaft am Hotelstandort verbleiben seien ebenso möglich wie das Ordern einer größeren Zahl von E-Bikes beispielsweise für den Tagesausflug einer Gruppe. Infos und Fragen zur Vermietung beantwortet das Start-Up per E-Mail an: elm-boerde@gmx.de.