Königslutter. SPD-Kandidat Alexander Hoppe bleibt Bürgermeister in Königslutter. CDU-Herausforderer Stefan Thiele unterliegt.

Am Ende kamen dann doch die Tränen. Nachdem gegen 20.15 Uhr und mit einem Ergebnis von 57,88 Prozent der Stimmen feststand, dass Alexander Hoppe weiterhin Bürgermeister in Königslutter bleibt, brachen bei dem einen oder anderen die Dämme. Vor Freude, aber auch ein wenig vor Erleichterung. Die Anspannung fiel auch vom SPD-Kandidaten und Amtsinhaber Hoppe ab, der im Ratssaal sichtlich gerührt und emotional die Glückwünsche der zahlreichen Gratulanten entgegennahm.

Dort hatte er zusammen mit vielen Parteikollegen die Auszählung verfolgt, deren Ergebnisse auf einer Leinwand angezeigt wurden. Es blieb zunächst spannend, da die Auszählung der Europawahl Vorrang hatte. „Es wird schon klappen“, zeigte sich der Amtsinhaber siegessicher. Doch er machte keinen Hehl daraus, aufgeregt zu sein.