Königslutter. Die Kreisgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz feiert in Königslutter ihr Jubiläum mit Musik der Band Narild Fellows.

Die Arbeit wird keineswegs weniger für die Kreisgruppe Helmstedt des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Und das, obwohl es die Kreisgruppe seit 40 Jahren gibt und dieses Jubiläum am Samstag mit einem Fest im lauschigen Innenhof der Umweltburg in Königslutter gefeiert wurde.

Der Abend, an dem die regionale Irish-Folk-Band Narild Fellows für beste Stimmung sorgte, war dem entspannten Feiern gewidmet. Dabei nehme das Arbeitspensum im Umwelt- und Naturschutz ständig zu, wie Kreisgruppen-Vorsitzender Thomas Keller sagte. „Ein großes Thema ist das Insektensterben“, so Keller. Für die Insekten gebe es zu wenige Flächen, auf denen diese einen Lebensraum finden. Auch wenn das ein überregionales Problem sei, könne lokal im Kleinen gegengesteuert werden. „Wir versuchen es regional mit kleinen Flächen“, erklärt Keller. Zwar seien diese von weiträumigen Gebieten umgeben, in denen sich etwa Insekten keineswegs wohl fühlen, aber auch ein kleiner Magerrasen oder eine Feuchtwiese haben positive Effekte. „Kleine Flächen sind Tools“, sagt Thomas Keller. Ihr erhielten Insekten eine Chance, sich wieder in der Umgebung auszubreiten.