Mit einer Dorfrallye feiert der SV Emmerstedt 100. Geburtstag. Erinnerungen an die beliebten „Spiele ohne Grenzen“ in Emmerstedt werden wach.

Emmerstedt. Bis 2009 fand dieser Wettbewerb für Jedermann statt, bei dem es darum ging, vielfältige Aufgaben zu meistern. Etwas Ähnliches könnte am Himmelfahrtsdonnerstag, 30. Mai, passieren. Der SV lädt die Emmerstedter ein zu einem Rallye-Parcours mit neun Stationen, der sich auf einer Länge von etwa vier Kilometern durch das Dorf ziehen wird. “Im Anschluss sollen alle Teilnehmer auf dem Sportplatz gemeinsam den Vatertag feiern, mit Gegrilltem und Getränken“, kündigt Katja Weber-Diedrich vom SV-Vorstand an. Sie hatte die Idee zu der Dorfrallye. „Die Räbker haben mich mit ihrer Veranstaltung darauf gebracht“, sagte Weber-Diedrich am Mittwoch.

Und so funktioniert der unterhaltsame Wettbewerb für Familien, Firmen und Vereine: Ein Team besteht aus mindestens drei Personen. Diese Teams ziehen von Station zu Station und lösen dort Aufgaben. „Dabei kann es um Wissen, Geschick oder Können gehen“, meinte Weber-Diedrich, die im Vorfeld keine Details zu den Aufgaben preisgeben möchte. Mit welcher Art von Auswertungssystem der Sieger ermittelt werde, stehe noch nicht fest. „Daran tüfteln wir noch“, erklärte Weber-Diedrich.