Helmstedt. . Das Helmstedter Revier kann mit Fördermillionen aus Berlin rechnen. In der Abstimmung unter den Ministerien ist offenbar ein Durchbruch gelungen.

Nach Informationen unserer Zeitung wird das Helmstedter Revier mit einer Summe jenseits von 100 Millionen Euro unterstützt, Das Geld wird im Zuge der geplanten Sofortmaßnahmen für die deutschen Braunkohlereviere zur Verfügung gestellt. In das langfristig angelegte Strukturförderungspaket für die Kohleregionen würde Helmstedt demzufolge keine Aufnahme finden. In den zurückliegenden Wochen hatte es allerdings so ausgesehen, dass Helmstedt nur eine bescheidene Berücksichtigung finden könnte. Diese Gefahr ist durch eine Intervention der niedersächsischen Landesregierung und ein geschlossenes Auftreten im Helmstedter Revier - einschließlich eines Brandbriefes an Kanzlerin Angela Merkel – offenbar gebannt worden.

Konkrete Zahlen sind am Donnerstag in Berlin noch nicht genannt worden. Mit dem zweigeteilten Gesetz, das die konkreten Summen für die einzelnen Förderregionen enthalten wird, soll sich am kommenden Mittwoch das Bundeskabinett abschließend befassen. Möglicherweise könnte die Summe für Helmstedt am Freitag offiziell bekanntgegeben werden, dem Vernehmen nach durch das Bundeswirtschaftsministerium.