Helmstedt. Eine Ausstellung der Galerie Arthof im Pferdestall in Helmstedt zeigt Bilder des mazedonischen Kunstprofessors Fehim Huskovic.

Eine Ausstellung und Aktionen erwarten Besucher der Galerie-Arthof-Vernissage am Veranstaltungsort Pferdestall am Freitag, 17. Mai.

Seit mehr als zwei Jahren ist die Zusammenarbeit der Galeristin und Künstlerin Heike Miethke mit dem Pferdestall zu einer festen Kooperation gewachsen. Gemeinsam setzen sie sowohl lokale als auch überregionale Künstler in Szene.

„Die Ausstellung mit Bildern aus dem Nachlass von Eberhard Witte und auch Christiana Franks Ansichten von Helmstedt sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Sie waren verbunden mit vielen Begegnungen, Wiedersehen und tollen Gesprächen“, wird Miethke in einer Mitteilung zitiert.

Ab dem 17. Mai trägt die Zusammenarbeit zwischen dem Arthof Helmstedt und dem Pferdestall neue Früchte. Präsentiert werden Bilder des mazedonischen Kunstprofessors Fehim Huskovic. Huskovic ist Träger von 23 Kunstpreisen für Malerei und Grafik. Er promovierte an der Universität Sofia mit dem Schwerpunkt Methodik und Didaktik der Kunst und hält einen Lehrstuhl als Professor an der Kunstakademie in Skopje und Gastprofessuren an mehreren Universitäten in Serbien, Kroatien und Bosnien. Mit über 65 Einzelausstellungen und über 550 Gemeinschaftsausstellungen weltweit gilt er als renommierter Maler des 20. Jahrhunderts.

„Umso mehr freuen wir uns, dass wir seine Bilder auch hier in Helmstedt ausstellen dürfen“, erzählt Heike Miethke begeistert. Der Kontakt kam Laut Pressemitteilung über Senad Medujanin, der in Helmstedt lebt und Fehim Huskovic während des Studiums kennenlernte.

Los geht es am Freitag, 17. Mai, 19 Uhr, im Pferdestall, Am Ludgerihof 5. Die Ausstellung wird bis zum 31. August während der Öffnungszeiten des Pferdestalls von Dienstag bis Samstag zu sehen sein.

Weitere Informationen unter www.pferdestall-helmstedt.de und www.facebook.com/pferdestall-helmstedt.