Jerxheim. 18 Kilometer lang führt diese Tour rund um den Heeseberg im Landkreis Helmstedt – sie bietet viel Natur sowie altes, idyllisches Fachwerk.

Ländliche Idylle, viel Ruhe und schöne Ausblicke bietet die Tour rund um den Heeseberg. Über 18 Kilometer radeln wir mit unserem Begleiter Philipp Ralphs, (damals noch stellvertretender) Bürgermeister der Gemeinde Jerxheim, durch eine leicht wellige Landschaft – Teil des ostfälischen Hügellandes – und malerische Orte mit vielen intakten Fachwerkbauten. Die Tour hat einen leicht sportiven Charakter, bietet aber auch ausreichend Rastmöglichkeiten und ist mit einem herkömmlichen Tourenrad problemlos zu bewältigen.

Wir starten in Jerxheim am sogenannten Schützenzelt, an dem auch ausreichend Parkplätze vorhanden sind, und verlassen den 1200 Einwohner zählenden Ort in westliche Richtung auf der Kreisstraße 31 in Richtung Watenstedt. Wir werfen einen ersten Blick auf den Heeseberg mit seinem imposanten Turm, dem wir uns später noch widmen werden, lassen die nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete sogenannte Bauernsiedlung mit einer Handvoll landwirtschaftlicher Betriebe rechts liegen und nähern uns der Hünenburg, einer Siedlungsstätte aus der Jungsteinzeit um 3200 vor Christi.