Nun können auch die Bürger ihre Stimme für das Helmstedter Revier abgeben. Die Stadt hat eine Online-Petition eingerichtet.

Helmstedt. Die Abstimmung im Internet soll dazu beitragen, den Druck auf die Bundesregierung bezüglich einer millionenschweren Förderung des Strukturwandels im alten Helmstedter Kohlerevier zu erhöhen. Die Online-Petition ist auf den Internetseiten der Stadt Helmstedt (www-stadt-helmstedt.de) einsehbar. „Dort haben wir neben dem Petitionsschreiben auch den Brief an Bundeskanzlerin Merkel eingestellt, den 60 Unterzeichner am 15. April auf den Weg gebracht haben“, sagte Bürgermeister Wittich Schobert am Donnerstag.

Auch die übrigen kreisangehörigen Kommunen und der Landkreis werden auf ihren Internetseiten auf die Online-Petition aufmerksam machen. „Ich bin sicher, dass wir auf eine starke Unterstützung aus der Bevölkerung setzen können. Damit wollen wir deutlich machen, dass uns die Zukunft des Helmstedter Reviers am Herzen liegt und wir gemeinsam die Herausforderungen des Strukturwandels nutzen wollen, um eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten“, sagte Schobert in einer Pressemitteilung. Die Online-Petition erreicht man auch über diesen Link: http://www.openpetition.de/!nlynl.