Hoiersdorf. . Die Ermittlungen zu dem brutalen Verbrechen dauern an. Via TV soll bundesweit um Hinweise gebeten werden.

Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ wird über den brutalen Überfall auf ein Ehepaar im Kreis Helmstedt berichten. Wie Gisbert Hoffmann, Leiter des Polizeikommissariats Schöningen, berichtet, habe sich die Redaktion der Fernsehsendung auf Bitte der Ermittlungsgruppe entschieden, den Fall anzunehmen. Ein genauer Sendetermin sei noch nicht bekannt, vermutlich erst im Frühsommer sei mit der Ausstrahlung zu rechnen.

Im September vergangenen Jahres musste das Ehepaar (60 und 61 Jahre alt), ein Martyrium durchleiden. Mehrere Maskierte waren nachts in das abgelegene Haus eingedrungen, hatten den Ehemann niedergeschlagen, ihn und seine Frau gefesselt und das Haus rund drei Stunden gezielt nach Diebesgut durchsucht.