Frellstedt. Die Mitglieder geben dem neuen Vorstand bei der Versammlung ein klares Votum. Jetzt muss die Finanzierungsfrage geklärt werden.

Der frisch gewählte Vorstand des MTV Frellstedt hat stürmische Zeiten vor, weiß dabei aber immerhin die Mitglieder hinter sich. 60 waren am Sonntag zur Jahreshauptversammlung gekommen und setzten ein klares Zeichen: Bei zwei Enthaltungen gaben sie dem Vorstand den Auftrag, den Kauf des Sportplatzes vorzubereiten.

Ohne zusätzliche Einnahmen, etwa über Spenden, kann das Unterfangen zu einem Risiko für den Verein werden. Die Ausgangssituation ist kompliziert: Das Gelände, auf dem sich der Sportplatz am Bahndamm befindet, gehört den Niedersächsischen Landesforsten. Die wollen Nebenflächen loswerden, so auch den Sportplatz des MTV, für den die Gemeinde Frellstedt einen Pachtvertrag mit den Landesforsten geschlossen hat. Dieser läuft Ende September aus und wird wohl nicht verlängert.