Schöningen. . Die Schöninger Eichendorffschule ist von dem Projekt überzeugt. Mit einer Online-Petition soll das Land aufgefordert werden, es fortzuführen.

In der Schöninger Eichendorffschule helfen Jana Thürmer und Guido Kruse als Berufseinstiegsbegleiter Schülern beim Übergang von der Schule ins Berufsleben – seit Jahren mit Erfolg. „Es wäre eine Todsünde, wenn dieses Projekt sterben würde“, sagt die Leiterin der Hauptschule, Gabriela Ruhe.

Denn in Niedersachsen, so erklärt Berufseinstiegsbegleiter Kruse, stehe die Weiterfinanzierung und damit die Existenz des Projekts auf der Kippe. Um es zu retten, werben Thürmer und Kruse für die Beteiligung an einer Online-Petition, die sich an den Präsidenten des Niedersächsischen Landtages richtet. „Je mehr Menschen dabei mitmachen und uns unterstützen, desto größer ist die Chance auf den Fortbestand des Projekts“, hofft Kruse auf Unterstützung der Bevölkerung.