Helmstedt. Timo Pillasch hat ein ganz besonderes Foto von den Lübbensteinen in Helmstedt gemacht. In seinem Beitrag verrät er uns die technischen Kniffe.

Dem Wolfsburger Timo Pillasch ist bei einem Besuch in Helmstedt eine tolle Aufnahme vom Nachthimmel über den Lübbensteinen gelungen. Er nennt diese Art von Motiven „Startrails“ (auf Deutsch: Sternen-Spuren).

Der 36 Jahre alte Hobbyastronom und -fotograf hat uns in einer Mail beschrieben, was ihn zu dieser Aufnahme bewogen hat und wie ihm diese technische Umsetzung gelungen ist: „Inspiriert haben mich für diese Fotokomposition die berühmten Aufnahmen der Star-Trails über Stonehenge (Wiltshire, England). Nur wollte ich dafür nicht ganz so weit reisen. Es musste doch auch hier in der Nähe meiner Heimat möglich sein, eine so tolle Aufnahme zu gewinnen. Meistens liegen die schönsten Dinge doch direkt vor der eigenen Haustür. Man muss nur genau hinschauen. Nach einem kurzen Blick auf die Liste der Großsteingräber in Niedersachsen fielen mir die Lübbensteine bei Helmstedt ins Auge. Es ist schon eine recht mächtige und imposante Anlage, die uns da aus der Jungsteinzeit erhalten geblieben ist.“