Helmstedt. Im Parkhaus Edelhöfe im Zentrum der Stadt gibt es zunehmend Sachbeschädigungen. Das will die Verwaltung nicht länger hinnehmen.

Vor allem Jugendliche, so die Beobachtung der Stadt, nutzen die Abgeschiedenheit des Parkhauses regelmäßig für unerlaubte Partys, bei denen nicht selten Sachschaden entsteht. Damit soll jetzt Schluss sein. „Wir werden das Gebäude mit einer Videoüberwachung ausstatten“, kündigte Bürgermeister Wittich Schobert am Dienstag an.

Das etwas versteckt liegende Parkhaus hat laut Schobert immer wieder unerwünschte Gäste angelockt, doch in den vergangenen Monaten habe sich diese Entwicklung deutlich verstärkt. Daher müsse die Stadt handeln. „Wir reden hier nicht nur von Wandschmierereien und zerschlagenen Flaschen“, berichtete Schobert. „An einigen Fensterscheiben wurden die Gummidichtungen herausgerissen. Das ist kein Lausbubenstreich, sondern eine sehr gefährliche Angelegenheit, denn die Scheiben könnten sich lösen und herabfallen.“