Helmstedt. . Das Helmstedter Ausflugslokal ist abgerissen, soll aber mittelfristig wieder neu entstehen. Vorher aber steht die Eröffnung einer Pension an.

Das Clarabad ist vorerst Geschichte. Ob und – wenn ja – wann jemals wieder das Ausflugslokal im Helmstedter Brunnental entstehen wird, steht in den Sternen. Chris Grandtke, der das ganze Anwesen im Jahr 2016 gekauft hat, bekräftigt zwar seine Absicht, ein zweigeschossiges Gasthaus mit 40 Plätzen zu errichten, hat dafür aber noch keine Bauzeichnungen. Demzufolge fehlt die Grundlage für einen Bauantrag bei der Stadt.

Grandtke hat seinen ursprünglichen Plan, an der Stelle Lofts sowie alters- und behindertengerechten Wohnraum zu schaffen, aus wirtschaftlichen Gründen über Bord geworfen. Zu aufwendig sei der Abriss des Altgebäudes gewesen, wie er bei einem Treffen mit uns in Bad Helmstedt betont. Tragende Balken, Dach und Mauerwerk seien so marode gewesen, dass ihm eine Sanierung unmöglich erschien. Stattdessen soll das Grundstück geteilt und dann zum Bebauen mit zwei Einfamilienhäusern veräußert werden.